UBUS-Kraft

Johanna Diefenbach

diefenbach@eichgrundschule.de

UBUS steht für die Abkürzung unterrichtsbegleitender Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte

An der Eichgrundschule fallen aktuell folgende Aufgaben in den Arbeitsbereich der zuständigen UBUS- Fachkraft:

Beratung/ Verwaltung/ Koordination

Die UBUS- Fachkraft berät alle Schüler*innen der Eichgrundschule und deren Eltern zu allgemeinen und schulischen Entwicklungs-, Erziehungs- und anderen sozialpädagogischen Fragen.

Sie informiert über weitergehende regionale Unterstützungsangebote verschiedener Träger.

Ebenso unterstützt und berät sie die Lehrkräfte in Bezug auf sozialpädagogische Themen und Fragestellungen und bringt sich in schulischen Gremien und Arbeitsgruppen ein.

Die Übernahme von Koordinierungs- und Verwaltungsaufgaben – wie beispielsweise der Kontakt mit Behörden und Ämtern oder therapeutischen Einrichtungen – sowie die Begleitung von Elterngesprächen und die Mitgestaltung von Übergängen (Kindergarten – Schule/ Grundschule – weiterführende Schule) sind ebenfalls Tätigkeiten im Aufgabenfeld der UBUS- Fachkraft an der Eichgrundschule.

Sozialpädagogische Einzel- und Gruppenarbeit/ Projektarbeit

Die UBUS- Fachkraft unterstützt Lehrer*innen bedarfsgerecht im Unterricht durch Hospitationen, Prozessbeobachtungen, kollegiale Fallberatung und die Übernahme von sozialpädagogischen Tätigkeiten bspw. im inklusiven Unterricht sowie bei sonstigen Aktivitäten und Projekten im Klassenverband.

Sie begleitet Kinder in sozial- emotional schwierigen Situationen (bspw. Umzug/ Zuwanderung, Trennungssituationen, Erkrankungen, Tod eines Familienmitglieds, etc.) und ist Ansprechpartnerin für Schüler*innen im schulischen Alltag bei Fragen, Problemen oder allgemeinem Kontaktbedürfnis.